Bücher und mehr bei
In Partnerschaft mit amazon

Nachwuchs zu Besuch bei Amazone

Klicken Sie für eine vergrößerte Ansicht 

38 Kinder im Alter von 11 bis 15 Jahren haben im April anlässlich des Girls`- und Boys` Day 2013 an einem „Mädchen- und Jungenzukunftstag“ bei Amazone teilgenommen. Ziel der Veranstaltung war es, den Kindern einen möglichst praxisnahen Einblick in die Berufswelt zu vermitteln.

In zwei Gruppen aufgeteilt standen für den einen Teil der Kinder die Berufe Industriemechaniker und Mechatroniker im Mittelpunkt des Programms, für den anderen Teil die Berufe im kaufmännischen Bereich. So lernte die erste Gruppe an mehreren Stationen im Werk das Feilen, Bohren und Schweißen kennen. Als Höhepunkt durften diese Kinder an einer CNC-Maschine Ihren Namen in eine kleine Aluminiumplatte eingravieren. Die Kinder der zweiten Gruppe hingegen durften verschiedene Amazone-MitarbeiterInnen über ihre Aufgaben in den kaufmännischen Berufen interviewen. Aus den Einzelergebnissen wurde anschließend ein Gesamtschaubild erstellt, das zeigen sollte, wie ein Industriebetrieb abseits der Produktion funktioniert.

Zahlreiche weitere Programmpunkte incl. Mittagessen, die Übergabe von Teilnahmeurkunden und ein Gruppenbild rundeten den Zukunftstag ab. Und die Kinder waren sich einig: Dieser Tag bei Amazone war nicht nur interessant, sondern hat auch Spaß gemacht!