18.11.2022

Aufsattel-Volldrehpflug Tyrok 400

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Neues Flaggschiff im Pflugbereich – Mehr Leistung durch höhere Geschwindigkeit bei minimalem Verschleiß


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Mit dem Tyrok 400 bringt AMAZONE jetzt einen komplett neu entwickelten Aufsattel-Volldrehpflug mit wahlweise sieben, acht oder neun Scharen für die 400-PS-Traktorklasse auf den Markt. Die Hauptmerkmale dieses Pflugs sind höhere Leistungen auch unter Dauerbelastungen, eine perfekte Arbeitsqualität und eine überragende Stabilität. Gleichzeitig bietet der Tyrok ein hohes Maß an Komfort durch seine sehr einfache, sichere und präzise Einstellbarkeit. 

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Der neue AMAZONE Aufsattel-Volldrehpflug Tyrok 400 erzeugt durch extrem hohe Stabilität und modernste SpeedBlade-Pflugkörper bei Geschwindigkeiten von 8 bis 10 km/h ein optimales Pflugbild

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Der neue Tyrok 400 VS mit Packer

Pflugkörper bis in die Spitzen durchdacht – SpeedBlade für mehr Leistung

Der neue SpeedBlade-Pflugkörper mit dem patentierten, extra großen Streichblech-Vorderteil zeichnet sich durch minimalen Verschleiß am Hauptkörper aus. Durch die Erhöhung der Arbeitsgeschwindigkeit von beispielsweise 6 km/h auf bis zu 10 km/h verlagert sich der Hauptverschleißpunkt automatisch immer weiter zur Mitte des Pflugkörpers. So liegt der Hauptverschleißpunkt des SpeedBlade-Pflugkörpers auch bei hohen Geschwindigkeiten auf dem vergrößerten Streichblech-Vorderteil und nicht in dem Bereich des Streifen- oder Vollkörpers. Beim Tyrok muss somit beim Einsatz mit höheren Geschwindigkeiten im ersten Schritt nur das Streichblech-Vorderteil bei Verschleiß ersetzt werden. Dies spart enorme Verschleißkosten gegenüber anderen Bauweisen. 

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SpeedBlade-Pflugkörper mit extra großem Streichblech-Vorderteil. Die Scharspitze überdeckt das Scharblatt, die Fügestelle liegt somit geschützt in der Scharspitze.
Ein weiteres Detail mit großem Effekt: Die Scharspitze überdeckt das Scharblatt, sodass die Fügestelle geschützt in der Scharspitze liegt. Dank dieser cleveren Verbindung verfangen sich keine Pflanzenreste oder Ballenschnüre. Außerdem verhindert der offene Körperrumpf aufgrund seiner Form, dass Erde unter dem Rumpf anhaftet. Die maximale Leichtzügigkeit des Pflugkörpers bleibt damit erhalten. 

Das einmalige ©plus-Härteverfahren ist durch zusätzliches Einbringen von Kohlenstoff die Basis für die höchste Qualität bei der Herstellung der Tyrok-Verschleißteile. Beim Streichblech wird beispielsweise an der Vorderseite eine sehr große Härte und damit eine glatte Oberfläche erreicht. Lange Standzeiten der Verschleißteile werden so gesichert. Die Rückseite bleibt relativ weich und damit überaus zäh und schlagfest. 

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Breite Furchenräumung beim Tyrok 400

Bei den SpeedBlade-Pflugkörpern kann zwischen verschiedenen Streifen- und Vollkörperformen je nach Einsatzgebiet und Ziel gewählt werden. Die ausgeklügelte Formgebung der Pflugkörper gepaart mit den Vorteilen des ©plus-Härteverfahrens gewährleisten einen geringen Zugkraftbedarf und damit reduzierten Kraftstoffverbrauch. Optional bestellbar sind für besonders harte Bedingungen die Scharspitzen auch als HD-Variante für kurze Rüstzeiten durch weniger Verschleiß. 

Die breite Furchenräumung ist ein weiterer großer Pluspunkt der SpeedBlade-Körper, insbesondere bei zunehmendem Einsatz von breiteren Traktorbereifungen.

Pure Stabilität ohne Kompromisse

Durch das massive Rechteckrahmenrohr aus hochfestem Stahl mit den Abmessungen 200 x 150 x 10 mm weist der Tyrok eine besonders hohe Stabilität auf. Entscheidender Vorteil gegenüber anderen Rahmen von anderen Herstellern: Das Rahmenrohr verbiegt sich während der Arbeit auch unter hohen Belastungen nicht. Somit wird eine gleichmäßige Arbeitstiefe über die gesamte Länge und Arbeitsbreite sichergestellt. 

Punkten kann der Tyrok außerdem mit dem neuen Wendesystem SmartTurn. Am Vorgewende wird der schnelle Wendevorgang kurz vor Ende zweifach hydraulisch verlangsamt. Dies führt zu einem materialschonenden Dämpfungseffekt beim Einfahren des Zylinders. Dabei müssen keine Kompromisse bei der Geschwindigkeit gemacht werden. Innerhalb von nur neun Sekunden ist der schonende Drehvorgang abgeschlossen. 

Bei intensiven Einsatzbedingungen sorgt außerdem die wahlweise erhältliche hydraulische Überlastsicherung für ein ruhiges und materialschonendes Arbeiten, da der Hydraulikzylinder den Pflugkörper sanft und materialschonend in den Boden zurücksetzt. Der Auslösedruck sinkt dabei mit steigender Hubhöhe. Auslösekräfte von bis zu 2.000 kg können je nach Einsatzbedingungen stufenlos zentral oder dezentral für jeden Körper einzeln geregelt werden. 

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Wendezylinder mit hydraulischer Drossel

Sichere, komfortable und präzise Einstellung für ein perfektes Arbeitsbild

Der Tyrok ist serienmäßig mit einer mechanischen Arbeitsbreitenverstellung ausgestattet. Optional kann die Arbeitsbreite hydraulisch und stufenlos bequem vom Traktorsitz den Gegebenheiten angepasst werden. Einen Top-Vorteil im Bereich Komfort und Präzision bietet die neue automatische Vorderfurchenanpassung AutoAdapt. Bei der hydraulischen Einstellung der Gesamtarbeitsbreite passt sich über die intelligente Kinematik des Tyrok die Vorderfurche automatisch und sehr exakt an die geänderte Arbeitsbreite an. Die grundsätzliche Einstellung der Vorderfurche oder eine mögliche Anpassung erfolgt hydraulisch aus der Kabine. So kann sicher und schnell auf wechselnde Böden oder Hanglagen eingegangen und ein perfektes Anschlusspflügen ermöglicht werden. 

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Hydraulikzylinder zur Einstellung der Vorderfurchenbreite

Die Arbeitstiefeneinstellung erfolgt entweder mechanisch oder hydraulisch über das serienmäßig optimal gedämpfte Fahrwerk, das auch große Schwingungen abfängt. Das großvolumige Aufsattelrad gewährleistet dabei nicht nur eine exakte Tiefenführung, sondern auch eine optimale Bodenschonung. Darüber hinaus sorgt die serienmäßige hydropneumatische Federung des Aufsattelrads für höchsten Fahrkomfort und Sicherheit bei Transportfahrten. 

Der um 180° drehbare Anbaubock des Tyrok sorgt für die optimale Zuglinie mit einer Minimierung des Seitenzugs und damit geringeren Zugkraftbedarf. Durch verschiedene Kuppelmöglichkeiten bietet er außerdem höchste Flexibilität beim Anbau. Optional lässt sich der Tyrok zusätzlich mit einem Traktionsverstärker für reduzierten Schlupf ausstatten. Dabei überträgt ein weiterer Hydraulikzylinder Gewicht auf die Hinterachse des Traktors. Dies ermöglicht höchste Zugkraft und Kraftstoffersparnisse. 
Alle Hydraulikfunktionen sind komfortabel über wenige Handgriffe vorn am Anbaubock im zentralen Einstellzentrum SmartCenter steuerbar.

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Für noch mehr Effizienz in Ihrem Betrieb erweitert AMAZONE das Packerprogramm durch eine strategische Zusammenarbeit mit der Firma Tigges. Daher besteht nun die Möglichkeit, den Tyrok mit Packern von Tigges im AMAZONE Design zu kombinieren. Es werden verschiedene Ringdurchmesser, sowie unterschiedliche Ringprofile angeboten. Zusätzlich besteht die Auswahl zwischen Einfach- oder Doppelringpacker bis zu einer Arbeitsbreite von 4,65 m.

Komplette Ausrüstung für komplette Leistung

Durch optionale Vorwerkzeuge lässt sich der neue Aufsattel-Volldrehpflug universell an alle Einsatzbedingungen anpassen. So stehen verschiedene Vorschäler oder Einlegebleche für ein sauberes Einarbeiten von viel Organik zur Verfügung. Um am Hang eine bessere Pflugführung sicherstellen zu können, lassen sich noch zusätzliche Anlageschoner an die Schare befestigen. 
Ein optionales Anlagensech ist für Regionen mit steinigen und schweren Böden sehr gut geeignet und schützt Kanten des Streichblech-Vorderteils vor Verschleiß und schneidet eine saubere Furchenwand. Für eine besonders saubere Furchenräumung lassen sich Scheibenseche am letzten Körper montieren. 

Für die gleichzeitige Rückverfestigung bietet AMAZONE den Tyrok 400 mit Schwenkfangarm für die Arbeit mit dem Packer an. 


Vorteile auf einen Blick:

  • Schlagkräftiger, leicht einstellbarer und robuster Aufsattel-Volldrehpflug mit hoher Einsatzsicherheit
  • Langlebige und robuste SpeedBlade-Pflugkörper für höhere Arbeitsgeschwindigkeiten – durch vergrößertes Streichblech-Vorderteil und ©plus-Härteverfahren
  • Exakte Arbeitstiefe auf der ganzen Pfluglänge dank großem Rechteckrahmenrohr
  • Perfektes Anschlusspflügen auch unter wechselnden Bedingungen, dank der serienmäßigen hydraulischen Vorderfurchenverstellung
  • Automatische kinematische Anpassung der Vorderfurche an die Gesamtarbeitsbreite durch AutoAdapt
  • Schnelle und materialschonende Wendevorgänge durch die hydraulische Endlagendämpfung – SmartTurn
  • Großvolumiges Aufsattelrad sorgt für eine exakte Tiefenführung und optimale Bodenschonung
  • Maximale Sicherheit und Komfort bei der Transportfahrt durch serienmäßige Dämpfung des Rades
  • Scherbolzen oder hydraulische Überlastsicherung für einen sicheren Wiedereinzug in den Boden
  • Komfortables und zentrales Einstellzentrum SmartCenter am Anbaubock des Pflugs