Digitaler Themenabend – Einsparung von Herbiziden im Mais

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Dieser Inhalt wird von einem externen Server bereit gestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Zusammen mit den Partnern AGRAVIS und SCHMOTZER Hacktechnik fand am 24. Juni 2021 ein digitaler Themenabend zur „Einsparung von Herbiziden im Mais“ statt, welcher öffentlich durch AMAZONE ausgestrahlt wurde.

Der Fokus des Abends lag darauf, Möglichkeiten zur Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln bei der Unkrautbehandlung in Mais zu diskutieren und effektive Lösungen mit Hilfe der mechanischen Hacktechnik von SCHMOTZER sowie der präzisen Bandspritzung AmaSelect Row von AMAZONE im Feldeinsatz vorzustellen.

Reinhold Wintergalen, Pflanzenbauberater der AGRAVIS, ordnete die bisherige Entwicklung der Maisbestände für dieses Jahr ein und zeigte unter Berücksichtigung der aktuellen Unkrautsituation Behandlungsempfehlungen für den Mais auf. In diesem Zuge erläuterte er außerdem, welche Rolle die mechanische Unkrautkontrolle dabei einnimmt und welche Chancen sie zukünftig im Maisanbau bieten könnte.

Aufbauend darauf stellte Nils Krause (Export SCHMOTZER Hacktechnik) die SCHMOTZER Hacktechnik vor und zeigte im Feldeinsatz auf dem Versuchsgut St. Mauritz der AGRAVIS auf, worauf es beim Hackeinsatz ankommt und wie eine exakte Reihenführung sichergestellt werden kann.  

Als Ergänzung zur mechanischen Unkrautbekämpfung zwischen den Reihen präsentierte Michael Mersmann (Produktmarketing AMAZONEN-WERKE), welche Lösungen AMAZONE zur Reduzierung von Herbiziden in Reihenkulturen wie beispielsweise Mais bietet. Hierbei stellte er die neue selbstfahrende Pflanzenschutzspritze Pantera 4504 HW sowie die einzigartige elektrische Einzeldüsenschaltung AmaSelect vor, die mit der Funktion AmaSelect Row eine präzise Bandspritzung in Reihenkulturen ermöglicht. Während des Feldeinsatzes im Mais wurde aufgezeigt, worauf es bei der Bandapplikation ankommt und wie flexibel der AmaSelect Düsenkörper eingesetzt werden kann.

Während der Veranstaltung bestand für Zuschauer die Möglichkeit, Fragen in einem Chat zu hinterlassen, welche durch den Moderator Jan-Heiner Kampmeyer (Vertrieb AMAZONEN-WERKE) an die Referenten weitergeleitet und von ihnen beantwortet wurden.

Ein herzlicher Dank geht an die AGRAVIS und das Versuchsgut St. Mauritz, welche uns freundlicherweise eine Maisfläche zur Verfügung gestellt und uns bei dem Maschineneinsatz unterstützt haben. Wir freuen uns darauf, dass demnächst wieder Präsenzveranstaltungen stattfinden, bei denen wir unseren Vertriebspartnern und interessierten Landwirten und Lohnunternehmern die Technik im Feldeinsatz demonstrieren und uns mit ihnen persönlich austauschen können.