Bücher und mehr bei
In Partnerschaft mit amazon

Gute Noten für Amazone als Arbeitgeber

Klicken Sie für eine vergrößerte Ansicht 

In der jüngsten von der Zeitschrift Focus initierten Studie zum Thema „Beste Arbeitgeber“ haben die Amazonen-Werke erneut hervorragend abgeschnitten. Mit 6.493 von 10.000 möglichen Punkten hat das Unternehmen in der Branche „Schienenfahrzeug-, Schiffs-, Flugzeug- und sonstiger Fahrzeugbau“ Platz 22 erreicht. Der erste Platz in dieser Branche ging an die Airbus Group. Auch bei der branchenübergreifenden Gesamtbetrachtung zum Ranking der 1000 Top-Arbeitgeber schneidet Amazone sehr gut ab.

Grundlage der Studie sind laut Focus eine Online-Befragung von anonym befragten Arbeitnehmern sowie Mitgliedern des Karriere-Netzwerks Xing und Arbeitgeber-Beurteilungen, die auf der Bewertungsplattform Kununu abgegeben wurden. Insgesamt flossen so mehr als 100 000 Arbeitgeber-Beurteilungen in die Studie ein, die vom Statistikunternehmen Statista aufbereitet wurden.

Bei den Befragungen und Auswertungen, die im Juni und Juli 2016 stattfanden, ging es u.a. um die Themen Betriebsklima, interne Kommunikation, Bezahlung, Image und Führungsstil. Die wichtigste Rolle für das Ranking spielte die Frage nach der Weiterempfehlungsbereitschaft des eigenen Arbeitgebers an Freunde und Verwandte.