Bücher und mehr bei
In Partnerschaft mit amazon

Amazone auf Platz 4 beim DLG-Imagebarometer 2014

Klicken Sie für eine vergrößerte Ansicht 

Bei dem von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft ermittelten DLG-Imagebarometer 2014 haben die Amazonen-Werke mit hervorragenden Bewertungen abgeschnitten. So belegt Amazone in diesem bedeutsamen Imageranking mit 49,9 Punkten den 4. Platz in der Sparte Landtechnik. Zugleich geht Amazone als bester unter den mittelständischen Geräteherstellern aus den Bewertungen hervor, denn die Plätze 1 bis 3 belegen die Konzerne Fendt (60,6 Punkte), Claas (56,2 Punkte) und John Deere (51,3 Punkte). Im Vergleich zu den Vorjahren ist dieses Ergebnis für Amazone sehr erfreulich, weil das Unternehmen seine Position von Platz 6 auf Platz 4 verbessern konnte.

Die Ergebnisse des zum 19. Mal ermittelten DLG-Image-Barometers beruhen auf telefonischen Befragungen von 676 Landwirten in Deutschland, die zu einem Panel der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) gehören. Die Befragungen wurden im Herbst 2014 durch das Marktforschungsinstitut Kleffmann Group im Auftrag der DLG durchgeführt. Die befragten Betriebsleiter teilten sich auf in 37 % Ackerbauern und 63 % Tierhalter.
Der aus den Befragungen errechnete Markenindex umfasst die vier Teilbereiche Markenwissen, Markenloyalität, Markenperformance und Markenimage, die gleichwertig in die Gesamtbewertung der Unternehmen eingeflossen sind.