Bücher und mehr bei
In Partnerschaft mit amazon

Silberne Ähre für AcuraSpray

Klicken Sie für eine vergrößerte Ansicht 

Vor der Messe Agribex, die vom 6. bis 11. Dezember im belgischen Brüssel stattfindet, ist Amazone mit einer weiteren Innovationsmedaille ausgezeichnet worden. So hat eine Experten-Kommission der Agribex der neuen Terminalsoftware AcuraSpray, die Amazone für das Restmengen-Management in Pflanzenschutzspritzen entwickelt hat, eine silberne Ähre zuerkannt.

AcuraSpray besteht aus den beiden Softwaremodulen SmartRefill und WorkToZero und sorgt für optimierte Nachfüllzeitpunkte sowie minimale Restmengen beim Wechsel von Pflanzenschutzmitteln. Sowohl SmartRefill als auch WorkToZero werden als eigenständige Programme (AgApps) auf dem neuen Amazone-Terminal AmaPad installiert. Voraussetzung an der Pflanzenschutzspritze ist die Ausrüstung mit der erweiterten GPS-gestützten Teilbreitenschaltung GPS-Switch pro. Diese Software berechnet ständig die aktuelle, noch nicht behandelte Restfläche, die dann von SmartRefill und WorkToZero verwertet werden.

Mit Hilfe von „SmartRefill“ wird der Anwender zu richtigen Befüllzeitpunkten geführt. Das System gleicht hierzu die noch zu behandelnde Fläche fortlaufend mit der verbleibenden Behälterfüllung ab. Reicht die Restmenge im Behälter nicht mehr aus, bekommt der Anwender den Hinweis, die Maschine wieder zu befüllen. So kann der Behälter nicht mehr inmitten einer Fahrgasse leer werden, was gleich zwei unnötige Fahrten verhindert. Unter Einbeziehung der verbliebenen Restmenge im Behälter berechnet EasyFill dann automatisch die passende Teilmenge für die Wiederbefüllung.

„WorkToZero“ passt unter Berücksichtigung der voraussichtlich noch zu behandelnden Fläche die Ausbringmenge automatisch an die Restfläche an. Dabei wird der aktuelle Tankinhalt laufend mit der Sollwertmenge und der Restfläche abgeglichen. Eine zu große Restmenge im Behälter führt zu einer Erhöhung der Aufwandmenge, bei einer zu geringen Restmenge wird die Aufwandmenge verringert.

Da sowohl SmartRefill als auch WorkToZero weitere Arbeitszeitersparungen und mehr Umweltschonung ermöglichen, wurde AcuraSpray mit der silbernen Ähre der Agribex ausgezeichnet. Schon auf der Agritechnica 2011 hatte AcuraSpray als bedeutende Innovation eine Silbermedaille erhalten.