Bücher und mehr bei
In Partnerschaft mit amazon

„Silberne Ähre“ für smartControl

Klicken Sie für eine vergrößerte Ansicht 

Die automatische Abstreiferregelung smartControl für die Einzelkornsämaschinen EDX ist erneut offiziell als bedeutende Innovation anerkannt worden. So wurde SmartControl anläßlich der Messe Agribex, die vom 1. bis 6. Dezember 2009 in Brüssel stattfand, mit einer „Silbernen Ähre“ ausgezeichnet. Mit mehr als 450 Ausstellern, einer Ausstellungsfläche von mehr als 60.000 m² sowie rund 185.000 Besuchern zählt die Agribex zu den größten landwirtschaftlichen Messen Europas.

Mit der automatischen Abstreifer-Fernverstellung SmartControl lässt sich die Einstellung der Abstreifer an der Einzelkornsämaschine EDX online während des Maschineneinsatzes automatisch an Größenschwankungen des Saatguts sowie unterschiedliche Fahrgeschwindigkeiten anpassen, so dass man stets eine gleichbleibend optimale Vereinzelungsqualität erreicht. SmartControl führt zu deutlich verringerten Rüst- und Einstellzeiten, die Schlagkraft wird weiter erhöht und der Bedienkomfort gesteigert. Vor allem bei Lohnunternehmern, die mit häufig wechselnden Sorten zu tun haben, ermöglicht smartControl eine weitere Erhöhung der Tagesleistungen. Schon die Neuheiten-Kommission der Agritechnica 2009 hatte das System smartControl mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.